28. Mai 2021

Entwicklung Immobilienmarktes 2021

ARTIKEL FERIEN JOURNAL
AUSGABE MAI – JUNI 2021

 

Neues Jahr, neue Herausforderungen? Entwicklung des Immobilienmarktes 2021

Das vergangene Jahr war recht problematisch, da es von einem Virus beherrscht wurde, der unsere Gesundheit stark betroffen hat und uns die Schwächen unseres politischen, sozialen, wirtschaftlichen und zum Teil auch mentalen Gleichgewichts vor Augen geführt hat. Galileo aber pflegte zu sagen: „Hinter jedem Problem steckt immer eine Chance“: Wir müssen diese Chancen nur sehen und genau wissen, wie wir sie ergreifen können.

Im Bereich der Immobilien war 2020 ein positives Jahr im Tessin. Die Weitsicht derjenigen, die in Ziegel und Mörtel investieren, hat sich ausgezahlt: Die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ist solide. Echte Werte in Krisenzeiten können sowohl für Verkäufer als auch für Käufer ein guter Rettungsring darstellen. Diese positive Entwicklung des Marktes war nicht voraussehbar, Anfang 2020 waren wir skeptisch und besorgt, weil es schwieriger geworden war, den Markt zu analysieren, sowohl im Rahmen der Immobilienbewertung als auch bei der Immobilienvermittlung.

Doch Vorsicht, das Objekt der Begierde sollte nach wie vor gründlich geprüft werden, denn trotz des zufriedenstellenden Jahres warten die Objekte, die nicht den Marktanforderungen (Standard, Lage, Nutzung, Preis) entsprechen, immer noch auf „ihre Chance“. Darüber hinaus bleiben die Überproduktion derselben und die Überalterung des „Immobilienbestandes“ besorgniserregend und lediglich eine seriöse Beratung durch ausgewiesene Fachleute kann übermässige Risiken oder unerwünschte Überraschungen vermeiden oder zumindest reduzieren.

Wir sind davon überzeugt, dass eine nicht irrelevante Anzahl Marktteilnehmer bereit ist, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und daher werden kann es bei entsprechender Vorsicht auch im Jahr 2021 einen positiven Trend geben.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen zu helfen und wir freuen uns auf ein unverbindliches, aber professionelles Beratungsgespräch in unseren Büros an bester Lage in der Region Locarno, Piazza Stazione 2 in Muralto.

 

Immobiliare SL SA

Piazza Stazione 2 – 6600 Muralto

+41 (0)91 751 22 21

info@immobiliare-sl.ch